• Integration

Bürgerarbeit

Die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH und die Stadt Mülheim an der Ruhr setzen sich gemeinsam für einen sozialen Arbeitsmarkt ein. Das heißt, dass für Menschen die dauerhaft keine Chance mehr auf eine Anstellung im globalisierten Arbeitsmarkt haben, langfristige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiierte Modellprojekt „Bürgerarbeit“ wurde auch in Mülheim an der Ruhr, insgesamt mit 114 Bürgerarbeitsstellen, angeboten.

Ausgesuchte langzeitarbeitslose Personen erhalten im Anschluss an eine Aktivierungsphase (dies beträgt 6 Monate), für 3 Jahre in gemeinnützigen Bereichen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (insgesamt 70) im Diakoniewek Arbeit & Kultur gGmbH.

Dies ist eine Möglichkeit, diese Personen nicht nur für kurze Zeit, in strukturierte Arbeitsprozesse einuzubinden und ihnen berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Gefördert werden sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze (ohne Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung). Für einen Förderzeitraum von bis zu 36 Monaten wird das Arbeitsentgelt eines Beschäftigungsverhältnisses bei 30 Stunden oder alternativ 20 Stunden wöchentlich dem Arbeitnehmer monatlich ein Bruttoarbeitsentgelt nach Tarif gezahlt.

Diese Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und kofinanziert durch Europäischer Sozialfonds Deutschland (ESF).

Die Tafeln
Sonderbar